Von Buddelschiffen und Kap Horniers
Unterhaltsamer Spaziergang auf dem Lühedeich
Der Spazierweg auf dem idyllischen Lühedeich ist ein MUSS für jeden Hamburger – zur Blütezeit im Mai, wenn sich im Juni die Kirschen rot färben oder ab September die reifen Äpfel an den Bäumen leuchten. Genau die richtige Zeit für einen Besuch im Alten Land!
Unter dem romantischen Blätterdach spazieren wir an Leuchttürmen, reetgedeckten Fachwerkkaten und prächtigen Bauernhäusern vorbei. Lauschen sie den Insider-Geschichten von Obsthändlern, Kap Horniers und Buddelschiffbauern, Deichschauen, Dorffesten, schrulligen Gastwirten und den typischen Altländer Gabenhochzeiten, die noch heute fast die gesamte Dorfbevölkerung vereinen.
Beobachten Sie die dicken Pötte auf der Elbe und die Freizeitboote am Heßbögel, spüren Sie den frischen Wind um die Nase. Versetzen Sie sich in die bangen Stunden der letzten großen Sturmflut, lassen Sie sich auf der Kapitäns- und Lotsenbank nieder und werden Sie schließlich selbst zum Experten für Obstbau, Deichbau und Entwässerung, Traditionen, Sitten und Gebräuche.
Der Spaziergang endet wieder am Lühe-Anleger. Wer noch bleiben möchte, kehrt in eine gemütliche Deichkneipe ein und lässt sich je nach Jahreszeit Stint oder eingelegte Heringe, Lammbraten, Maischolle, Labskaus oder Grünkohl schmecken.